Allfinanzaufsicht unter Bundesbank-Dach naht

2. März 2010 | Von | Kategorie: Regulierung

„Die Macht der Bundesbank wächst“, konstatiert das Handelsblatt und verweist dabei auf eigene Informationen, wonach Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble mittlerweile das Modell einer Allfinanzaufsicht unter dem Dach der Bundesbank favorisiere. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll noch vor der Sommerpause präsentiert werden, heißt es im Bericht. Ein Sprecher des Ministerium erklärte jedoch, dass noch keine Entscheidung gefallen sei. Unterstützung kommt aus den Reihen der Regierungskoalition: „Wir wollen eine durchschlagkräftige Aufsicht, die sich nicht in Kompetenzstreitigkeiten mit sich selbst beschäftigt. Ich befürworte daher eine Zusammenführung der gesamten Allfinanzaufsicht bei der Deutschen Bundesbank”, sagte Leo Dautzenberg, finanzpolitischer Sprecher der CDU, dem Handelsblatt.

 


Tags: , , , ,

Keine Kommentare möglich.