Banken und Unternehmen bewerten Szenario einer Kreditklemme unterschiedlich

19. Oktober 2010 | Von | Kategorie: Top News

kreditklemmeDas Eintreten des Szenarios einer Kreditklemme durch schärfere Bankeneigenkapitalforderungen wird weiterhin ambivalent bewertet.
Den Ergebnissen des Handelsblatt-„Business Monitors“ zufolge, befürchten Firmen für die nächsten Jahre, dass sie die Folgen einer strengeren Bankenregulierung nach Basel III zu spüren bekommen. Zwei Drittel von knapp 800 vom Marktforschungsinstitut Psephos für die Erhebung befragten Manager erwarten wegen der Verschärfung eine stärkere Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe, jeder fünfte sogar in starkem Maße“. Auch ein Beitrag der WirtschaftsWoche greift diese Thematik auf. Infolge Basel III stehe den Finanzinstituten weniger Geld für Ausleihungen zur Verfügung, heißt es auch dort. „Schon heute müssen die Banken Kredite an kleinere und mittlere Unternehmen mit mehr Eigenkapital unterlegen als zum Beispiel für den Kauf griechischer Schrottanleihen“, moniert Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Die Kreditversorgung ist nicht mehr in Gefahr. Das ist laut Süddeutsche Zeitung dagegen die Einschätzung verschiedener Finanzinstitute. Die staatliche KfW erkenne bei der Kreditvergabe gar eine Trendwende. Auch die Commerzbank sehe keine Gefahr für die Kreditversorgung des Mittelstands mehr. „Von einer flächendeckenden Kreditklemme kann nicht die Rede sein“, sagte Firmenkunden-Vorstand Markus Beumer. Eine Umfrage der Commerzbank bei 4.000 Unternehmen habe ergeben, dass der Zugang zu Krediten für 43 Prozent der Firmen in den letzten zwei Jahren zwar schwieriger wurde, aber nur bei 13 Prozent wurden Kreditlinien gekürzt. Basel III könne aber dazu führen, dass „manche Banken bei der Kreditvergabe künftig limitiert“ seien. Zudem würden Kredite wahrscheinlich auch teurer, so Beumer.

 


Tags: , , , , , , ,

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. [...] Bewertung des Szenarios einer Kreditklemme durch Banken und Unternehmen berichtet (vgl. RMRG vom 19.10.). Tags: Basel III, Commerzbank, Kreditkosten, Markus Beumer, [...]