Basel III: Citigroup dünnt Produktpalette im Investmentbanking aus und setzt neues Renditeziel

11. September 2012 | Von | Kategorie: Top News

usbaselTrotz schärferer regulatorischer Anforderungen verfolgt die US-Großbank Citigroup weiterhin die Strategie eines „Supermarkts für Finanzprodukte“ – mit der Einschränkung, dass man in den Regalen nur noch Grundnahrungsmittel offeriert.
Diesen Vergleich skizzierte der Chef des Finanzinstituts, Vikram Pandit, im Rahmen von Barclays Global Financial Services Conference. Im Hinblick auf das Eigenkapital- und Liquiditätsregelwerk Basel III habe man die angebotene Produktpalette – insbesondere im Bereich Investmentbanking – überarbeitet und visiere eine künftige Eigenkapitalrendite im Bereich zwischen 15 und 19 Prozent an, so der Citigroup-Vormann. Die Assets mit denen Citi im Investmentbanking operiere, seien nunmehr „ausschließlich am Kundennutzen und der Risikoeinwertung unter Basel III orientiert“. Pandit wies in diesem Kontext darauf hin, dass das Value at Risk der Bank, ein Messwert, der den möglichen Verlust oder Gewinn an einem hochvolatilen Handelstag beschreibt, sich seit 2008 um fast die Hälfte auf 149 Mio. US-Dollar halbiert habe.

Die Aussagen Pandits legen einen Vergleich mit den heute vom Konkurrenten Deutsche Bank formulierten Zielen und Strategien nahe. So fallen die Renditeziele des deutschen Branchenprimus deutlich bescheidener aus: Als durchschnittliche Eigenkapitalrendite wurde ein Basis-Level von zwölf Prozent ausgerufen. Zudem greifen die Bankchefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen zum Hilfsmittel einer „Bad Bank“, um Aktiva, die sich im Investmentbanking angesammelt hätten und die nun nicht mehr zum Kerngeschäft gezählt würden, bilanzentlastend auszulagern. Damit versucht die Bank den Basel III-Eigenkapitalrichtlinien zu erfüllen. Die wichtige harte Kernkapitalquote soll bis zum Ende des 1. Quartals 2013 auf acht Prozent, bis Ende März 2015 auf mehr als zehn Prozent steigen (Quellen: American Banker, Reuters, FTD.de).

 


Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare möglich.