Karas widerspricht Gerüchten über Verschiebung von Basel III in Europa

11. Oktober 2012 | Von | Kategorie: Basel III

In einer aktuellen Presseaussendung tritt der Basel III-Berichterstatter des Europaparlaments, Othmar Karas, aufgekommenen Gerüchten entgegen, dass eine Verschiebung der Neuregelung der europäischen Eigenkapitalrichtlinien für Banken (CRD IV) heute Vormittag vereinbart worden sei. „Eine Änderung des Datums des Inkrafttretens wurde in den Gesetzgebungsverhandlungen zwischen Parlament und Rat noch nie diskutiert. Auch heute nicht”, erklärt Karas. Weiter teilt der Österreicher mit: „Der Zeitplan für die Umsetzung der neuen Regelung wird erst in der allerletzten Verhandlungsrunde besprochen, keine Minute früher.“

 


Tags: , , ,

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. [...] festgehalten und Vermutungen über eine zeitliche Verschiebung stets widersprochen (vgl. u.a. RMRG vom 11.10.12).   Tags: Bankenaufsicht, Basel III, Baseler Ausschuss, CRD IV, Europaparlament, [...]